Bauanleitung Kurbelwellengegenhalter VAG 3415

Für das Wechseln des Zahnrimens bei VW Motoren der größen 1.4L 1.6L oder 2.0L Maschinen wird ein Kurbelwellengegenhalter von VW benötigt, er trägt
den Namen VAG 3415.
Dieser Kostet schon fast soviel wie der ganze Zahnrimensatz, daher lohnt sich der
Selbstbau, den ich hier kurz beschreiben möchte.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten diesen herzustellen aber ab und an
lohnt sich der Aufwand.
Man benötigt insgesamt 7 Teile.
Hier die „Zeichnungen“ der benötigten Teile:

1x

VAG Werkzeug

2x
2014-09-15 16.37.42 2xIMG_20140915_1640092x2014-09-15 16.41.38

Nun zur Fertigung, angefangen wird mit der 120mm Rundscheibe.
Hier wird beidseitig geplant:
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Als nächstes das Innenausdrehen der 34mm Aussparung für die Nockenwellenschraube..

2014-09-02 20.02.17

Nun muss der Halter geteielt werden, darbei ist zu beachten nicht die Mitte zu teilen sondern ca. 10mm über der Hälfte. Lieber ein bischen mehr als zu wenig.

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Damit die Oberfläche nicht zu schäbig aussieht, einmal anreißen mit dem Höhenanreißer und im Schraubstock mit einem Parallestück ausgerichtet..

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Und einmal drübergefräst:
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Noch kurz das innere ausgefräst und fertig ist das Grundgerüst…

2014-09-02 20.49.54

Die Bohrlöcher angerissen und an der Standbohrmaschine gebohrt jetzt noch die M12 und M8 Gewinde geschnitten.

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Für den Hebel wird ein Anriss gemacht und großzügig weggeschruppt.

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Passt…

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Als nächstes kommen die kleinen Drehteile. Aus Sechskantmeterial werden die äußeren Halter gedreht. Dauer ca. 10 Minuten für beide.

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Die Schrauben hab ich in der Mitte abgedreht.
Die runden Muttern wurden aus einem Stück Runstahl gefertigt… kleines Gewinde rein..
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ein wenig schweißen….
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Und Fertig! Das ganze Teile dauert ca. 3 Stunden, bei so etwas kommt es ja auch nicht auf den Milimeter an. Man könnte es auch noch einfacher gestalten aber 1 Stunde mehr und es sieht ordentlich aus.

Viel Spaß beim Nachbau.