Dadant Ablegerkasten Bauanleitung

Die Zeit für Ableger ist eigentlich schon vorbei aber ich möchte hier trotzdem kurz eine Bauanleitung für Dadant Ablegerkästen einstellen.

Da ich mehrere Ableger pro Jahr erstelle müssen die Kisten halbwegs günstig sein,
und auch die Fertigung schnell und einfach.

Die Ablegerbeute ist für 7 Waben ausgelegt, mit dieser Wabenanzahl ist
eine Überwinterung problemlos möglich.
Natürlich eine strenge Gewichtskontrolle im Frühjahr vorrausgesetzt.

Als Holz verwende ich einfache Fichtenleimholzplatten aus dem Baumarkt.
Kostenpunkt für eine 18x400x2000mm Platte liegen bei ca. 20€.
Wer eine vernünftige Kreissäge sein Eigen nennt kann die Teile zu hause selbst zurechsägen. Einfacher ist es, diese gleich im Baumarkt auf Maß sägen zu lassen.
Den Preis kann ich leider nicht sagen da ich selbst säge, sollte aber nicht viel teurer sein.

Hier die Einzelteile als Bild:

Benötigt werden folgende Teile in 18mm Wandstärke:

Menge       Höhe      Breite                  Beschreibung

4   x            255           60               Seitenteilverstärkungen
1   x            255          273              Frontseite
1   x            255          323              Rückseite
1   x            255          515              Boden
2   x            343          538              Seitenteile

Im folgenden eine Art Explosinoszeichnung wie die Teile zusammengehören:

Fertig zusammengebaut sieht der Kasten dan folgendermaßen aus:

 

Das ganze wird mit Spaxschrauben verschraubt und verleimt.
Darbei ist die Verleimung entscheident da sich der Kasten ansonsten zu stark verzieht.

Hier noch die Sektup datei um sich fehlende Maße selbst abzumessen:

Ableger Beute Bauplan

Bauzeit, ohne Sägen, mit ein wenig Übung 1 Stunde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Dächer habe ich aus einfacher Siebdruckplatte erstellt und mit Steinen beschwert,
da die Beuten an sich sehr leicht sind.

Viel Spaß beim Nachbauen.
Ein Danke in den Kommentaren vereinfacht das veröffentlichen;-)